WLTP vs. Realität: Wie schlägt sich HEERO im echten Logistiker-Einsatz?

Dominik Ashkar, CEO HEERO Motors vor HEERO Minibus
Dominik Ashkar, CEO HEERO Motors vor HEERO Minibus
Dominik Ashkar, CEO HEERO Motors vor HEERO Minibus

WLTP vs. Realität: Wie schlägt sich HEERO im echten Logistiker-Einsatz?

16.04.2025

14

Minutes

Patrick Zenker

Patrick Zenker

Nachhaltigkeits-Enthusiast

16.04.2025

14

Minuten

Patrick Zenker

Patrick Zenker

Nachhaltigkeits-Enthusiast

WLTP oder echte Reichweite? Wie unser HEERO D2E-Sprinter im Alltagstest mit NavidEx logistische Herausforderungen meistert – und warum echte Verbrauchswerte zählen. Jetzt Testbericht lesen!

Das Thema kurz und kompakt

Reale Werte sind situationabhängig - WLTP Werte vergleichbar.

HEERO Praxischeck bringt es auf den Punkt.

Der HEERO ist praktikabel im Einsatz

Große Zahlen auf dem Papier sind schön - aber was zählt, ist die Performance im echten Alltag. Genau das hat einer unserer Alltags-Tester, das Unternehmen NavidEx, Spezialist im NightExpress-Logistikbereich, eindrucksvoll überprüft. Die Ergebnisse sprechen für sich - und zeigen, warum die WLTP-Reichweite im Praxistest oft wenig mit der Realität zu tun hat.

WLTP-Reichweite im Vergleich zum echten Einsatz im HEERO Elektrotransporter

Die sogenannte WLTP-Reichweite (Worldwide Harmonised Light Vehicles Test Procedure) gilt als Goldstandard für die Reichweitenangabe bei Elektrofahrzeugen. Für unseren HEERO D2E-Sprinter stehen als Transporter offiziell 425 km kombinierte WLTP-Reichweite im Datenblatt. Doch wie erleben Flottenmanager diese Werte im logistischen Tagesgeschäft? Die knallharte Wahrheit: Im hektischen Logistikbetrieb mit Stop-and-Go, wechselnder Beladung und Zeitdruck sind Laborwerte meist nicht erreichbar.

Praxis-Check: HEERO D2E-Sprinter im NightExpress-Einsatz bei NavidEx

Unsere kritischen Alltags-Tester von NavidEx haben sich auch nicht mit Labordaten zufriedengegeben, sondern den HEERO D2E-Sprinter im echten NightExpress-Einsatz getestet - im (hin- und rück-) wegweisenden HEERO Alltags-Test. Zwei exemplarische Nachtfahrten aus dem Testzeit zeigen, was möglich ist:

Hinweg

  • Zuladung: 150 kg

  • Strecke: 214 km (ca. 80 % Autobahn)

  • Start SoC: 90 %

  • Erste Etappe bis 38 % SoC (frühzeitig -> allererste Mitarbeiter-"ErFahrung" mit eDrive)

  • 30-Minuten-Stop mit Aufladen auf 84 %

  • Ankunft mit 34 % Restladung und Nachladung bei Beladung ;-)




Rückweg

  • Zuladung: 700 kg

  • Strecke: 248 km (ca. 80 % Autobahn)

  • Start SoC: 86 %

  • Erste Etappe bis 55 %

  • Pause mit Ladung auf 93 %

  • Entspannt im Ziel mit 46 % Restladung

Das entspricht realen Anforderungen im Logistikgeschäft: planbare Einsatzzeiten, variierende Zuladungen und überschaubare Ladezeiten.

Verbrauchswerte und Reichweite im Alltagsbetrieb

Im gesamten Testzeitraum wurden beeindruckende 827 Kilometer (ca. 80 % Autobahn) unter Realbedingungen gefahren. Der Energieverbrauch lag bei 249,9 kWh, das ergibt einen realistischen Durchschnittsverbrauch von 30,2 kWh/100 km.

Zum Vergleich: Diese 30,2 kWh entsprechen etwa 3,2 Litern Diesel pro 100 km – ein Effizienzwert, den viele moderne Diesel-Transporter schwerlich unterbieten. HEERO-Motors zeigt auch, dass elektrifizierte Transporter nicht nur umweltfreundlich, sondern auch betriebswirtschaftlich effizient sein können.

Welche Reichweite ist im Logistikalltag wirklich relevant?

Für NavidEx als Logistikunternehmen war klar: Mindestens 200 km Reichweite pro Strecke, ohne Nachladen, ist Pflicht. Der HEERO D2E-Sprinter meistert diese Herausforderung souverän – und das selbst bei wechselnder Beladung. Die rechnerische Reichweite aus dem NavidEx-Alltagstest: 309 km (100 % bis 0 % SoC).

Fazit - WLTP im Alltag: Fakten schlagen Laborwerte

Erfahrungen wie diese zeigen: Echte Praxiswerte und ehrliche Zahlen sind für Flottenmanager und das Fuhrparkmanagement entscheidender als jedes Laborzertifikat. Was zählt, ist der Alltag auf der Straße – nicht eine Testprozedur unter Idealbedingungen.

Und als kleines HEERO-Sahnehäubchen oben drauf: Der Testfahrer von NavidEx saß zum ersten mal am Steuer eines elektrischen Transporters und musste dazu auch noch chargen statt tanken ... und fand sein Elektro-Erlebnis richtig gut.

HEERO Motors liefert Fakten – und die elektrische Zukunft für Ihre Flotte.